USV
USV
USV
USV
USV
USV
USV
USV
USV
USV
USV
USV
USV
USV
USV

News


 

USV NEWS


20201221_Jahresueberblick_02.jpg

Jahresrückblick des USV Atzenbrugg/Heiligeneich Nachwuchs 2020
Allgemeine USV NEWs

Bericht von unserem Jugendleiter Herrn Niklas Sulzer

Das Jahr 2020 begann nicht wie gewohnt. Das Corona Virus machte uns bzw. dem ganzen Verein, einen Strich durch die Rechnung. Am Anfang des Jahres wurde noch fleißig trainiert, um für die anstehende Meisterschaft bereit zu sein. Am 13. März wurde dann von der Bundesregierung ein Sportverbot in ganz Österreich ausgerufen. Für unsere Schützlinge eine ungewohnte Situation, aber auch für unsere Trainer etwas sehr Ungewöhnliches.
Fazit: Die Frühjahrsmeisterschaft wurde erst gar nicht angepfiffen.
Mitte Mai wurde dieses Sportverbot aufgehoben. Unter strengsten Auflagen wurde ein Präventionskonzept entwickelt, um den Kindern wieder das Fußball spielen zu ermöglichen (Abstände halten, Übungen ohne Körperkontakt, eigene Trinkflasche, kein Umziehen in den Kabinen, etc.).

Im Juli wurde der Fußball mit Körperkontakt wieder erlaubt. Erfreuliche Nachrichten für unsere Kinder und die Trainer. Außerdem konnte eine neue U7 ins Leben gerufen werden, mit sage und schreibe 18 neuen Schützlingen. Insgesamt werden über 80 Kinder und Jugendliche beim USV betreut. Lorenz Weigert übernahm den Posten des U7 Trainers. Auch ein kleines Turnier gegen unsere Nachbarn aus Zwentendorf konnte organisiert werden. Die U9 wurde im Herbst von Andreas Gröbl und Markus Riederer betreut. Ab dem Frühjahr wird die Betreuung dieser Mannschaft von Kilian Jilch und Nicolas Muck (Spieler der U23) übernommen. Hier steht natürlich nach wie vor der Spaß im Vordergrund. Wenn wie in der vergangenen Herbstmeisterschaft dann auch noch einige Siege gefeiert werden können, hat sich der Einsatz von Spieler/innen und Betreuern gelohnt. Die U11 wird vom Jugendleiter Niklas Sulzer selbst betreut. Eine große Umstellung für die Kinder, da sie sich erst an den Wechsel der Spielfeldgröße gewöhnen mussten. In der Herbstsaison konnten 8 sehr spannende Spiele durchgeführt werden. Die U13 (Trainer Christian Lehrner und Ivan Manduric), konnte nach Abbruch der Saison den starken dritten Platz im Unteren Play Off erreichen. Die Jungs spielten zum ersten Mal über das ganze Feld, somit eine top Leistung. Die U15 wird von Thomas Jilch trainiert. Die Jungs konnten im Oberen Play Off den ausgezeichneten vierten Platz erzielen. Auch bei dieser Mannschaft wird eine großartige Betreuerarbeit geleistet.
Mit Ende Oktober mussten die Meisterschaft und das Training erneut abgebrochen werden.
Ausblick: Alle im Verein freuen sich schon, wenn im Frühjahr 2021 wieder gekickt werden darf. Besonders für unsere Jungs und Mädels ist diese Art von Mannschaftssport eine Möglichkeit sich mit Freunden zu treffen und in der Natur ein sportliches Hobby ausüben zu können. Danke an alle, die sich ehrenamtlich in ihrer Freizeit für unsere Jugend engagieren und somit einen wertvollen gesellschaftlichen Beitrag für unseren Nachwuchs leisten.
An alle Fußball interessierten Kinder: Es würde uns sehr freuen euch im Frühjahr bei einem Probetraining willkommen zu heißen. Nach einer Zeit, bei der die sportlichen Aktivitäten drastisch reduziert werden mussten, ist es für unsere Kinder/Jugend besonders wichtig, sportlich aktiv zu sein!
Der Nachwuchs samt Betreuer des USV möchten sich recht herzlich bei der Firma Gerhard Rauch Ges.m.b.H. für die Übernahme der Weihnachtsgeschenke bedanken.

Photo:

Unsere im Herbst neu gegründete U7 mit ihrem Trainer Lorenz Weigert (Quelle : © Andreas Gröbl).


Allgemeines
Trotz der Corona bedingten Herausforderungen ist der USV Atzenbrugg/Heiligeneich sehr gut für die folgende Frühjahrssaison gerüstet. Ob, wie und ab wann wieder ein ordentlicher Spielbetrieb möglich ist, kann derzeit nicht verlässlich vorhergesagt werden. Die Vorbereitungen (auch von seiten des Verbands) laufen bereits auf Hochtouren und so wird bereits an möglichen Spielplanvarianten gearbeitet. Mit Stolz möchten wir auf unsere hervorragende Jugendarbeit hinweisen. Eine Vielzahl von engagierten Freiwilligen bemüht sich darum, unseren Kindern/Jugend eine sinnvolle sportliche Freizeitalternative zu ermöglichen. Dass ein funktionierender Nachwuchs keine Selbstverständigkeit ist, kann man bei vielen Vereinen aufgrund der niedrigen Anzahl von Nachwuchsmannschaften sehen. Wir vom USV sind stolz 5 Nachwuchsmannschaften stellen zu können (siehe Bericht des Jugendleiters). Die für diesen Herbst geplante Generalversammlung konnte leider aus Corona bedingten Einschränkungen nicht durchgeführt werden. Sie soll, wenn die Rahmenbedingungen es zulassen, im kommenden Frühjahr nachgeholt werden. Es werden noch dringend Personen gesucht, die aktiv im Verein mitarbeiten wollen. Unser Angebot an möglichen Tätigkeitsfeldern ist sehr breit. Auch die Obmannfunktion wäre noch zu vergeben. Bei Interesse nehmen Sie bitte mit einem der Vorstandsmitglieder Kontakt auf.

Das Ende einer langjährigen Fußball Ära
Im Juni 2020 gab Jugendleiter Johann Figl bekannt, sein Amt abzugeben. Nach jahrzehntelanger Tätigkeit für den USV natürlich ein bitterer Verlust. In seine Fußstapfen als Jugendleiter trat Niklas Sulzer. Der 22-jährige hat sich bereit erklärt, die erfolgreiche Jugendarbeit in Atzenbrugg weiter zu entwickeln und zu führen.

Lieber Hans! Danke für deinen jahrelangen Einsatz für unsere Kinder, als Jugendleiter, Jugendtrainer als engagierter Funktionär und natürlich Spieler des USV. Im Jugendbereich werden wir deine erfolgreiche Arbeit mit bestem Wissen und Gewissen fortsetzen, damit wir auch in Zukunft eine unserer Kernaufgaben im Verein, sportliche Förderung und Ausbildung von Kindern und Jugendlichen, sicherstellen können. Danke und alles Gute sowie viel Gesundheit in deinem wohl verdienten Ruhestand!


Steckbrief Herr Figl Johann:


Foto von unserer letztjährigen Weihnachtsfeier mit unserem Hans im Hintergrund, Trainer Andreas Gröbl und Spieler/innen der damaligen U9 (Quelle : © Thomas Bandion).

Spieler: war ab 1967 im Nachwuchs, danach jahrelang als Kampfmannschaftsspieler (beinharter Verteidiger) für den USV tätig
Nachwuchs: hat in den 70er Jahren als Jugendtrainer begonnen. Der damalige Einzug (U14) in den Landesbewerb (1994) galt sicher als Höhepunkt seiner sportlichen Trainerkarriere (mit Mannschaften wie Wiener Neustadt, Horn usw.)
Später hat der die Aufgabe des Jugendleiters übernommen und war auch als Vorstandsmitglied jahrelang eine wichtige Säule in der USV Gemeinde
Sonstiges: „Malermeister Hans“ war und ist unser Fachmann für die Renovierung und Verschönerung unseres Sporthauses und dgl.

Nachruf:
Unser Josef „Sepi“ Niederberger hat heuer plötzlich und völlig unerwartet die USV Gemeinde verlassen. Er hat den Verein seit 2008 bei vielen Aktivitäten am Sportplatz wesentlich unterstützt. In seiner stillen, ruhigen und fleißigen Art war er der Mann im Hintergrund der gemeinsam mit seinem Bruder für Ordnung und Sauberkeit gesorgt hat. Wir sagen Danke für deinen langjährigen und verlässlichen Einsatz.



zurück


 


USV
Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Weitere Informationen in unserer Datenschutzerklärung